YAHWEH's Kalender

                                    der letzten drei Könige von Juda

In den ersten Jahren der Regierung Jojakims häuften sich die Warnungen vor dem drohenden Gericht. Gottes Wort, das die Propheten verkündet hatten, stand unmittelbar vor der Erfüllung. Die assyrische Macht im Norden, lange Zeit die erste unter den Völkern, sollte sie nicht länger beherrschen. Ägypten im Süden, auf dessen Stärke der König von Juda vergeblich seine Hoffnung gesetzt hatte, sollte bald eine entscheidende Niederlage erleiden. Völlig unerwartet stieg im Osten eine neue Weltmacht, das babylonische Reich, empor und stellte bald alle anderen Völker in den Schatten. Binnen weniger Jahre sollte der König von Babylon als Werkzeug des Zornes Gottes über das unbußfertige Juda benutzt werden. Immer wieder sollten die Belagerungsarmeen Nebukadnezars Jerusalem belagern und endlich erobern. Schar auf Schar – zuerst waren es nur wenige, später jedoch Tausende und Zehntausende – sollten die Juden gefangen ins Land Sinear geführt werden und dort in der Verbannung leben. Die jüdischen Könige Jojakim, Jojachin und Zedekia sollten nacheinander Vasallen des babylonischen Herrschers werden und sich gegen ihn auflehnen. Immer stärkere Züchtigungen sollten über die aufrührerische Nation verhängt werden, bis schließlich das ganze Land zur Einöde würde. Jerusalem sollte verwüstet und verbrannt werden; das Königreich Juda sollte zu Fall kommen und nie wieder seine frühere Stellung unter den Völkern der Erde einnehmen können.                                                 T                                                   Aus „Propheten und Könige“ von E. G. White, Seite 296

Auch hier im Buch Hesekiel, zeigt uns YAHWEH das der Prophet seine Vision an einem siebenten Tag-Sabbat bekommen hatte. Das Datum in Hesekiel 40: 1; am Anfang des Jahres, am zehnten Tag des Monats, lässt uns auch gleich wieder erkennen, das es der siebente Monat im „sieben Monate Rhythmus“ sein muss, da nur dort der zehnte Tag ein siebenten Tag-Sabbat sein kann!

Ausgehend vom Datum in Hesekiel 24: 1, erstellten wir einen Kalender der letzten drei Könige.

Hesekiel 24: 1 Im neunten Jahr, im zehnten Monat, am zehnten Tag des Monats, erging das Wort YAHWEH's an mich folgendermaßen: 2. Menschensohn, schreibe dir den Namen dieses Tages auf, ja, eben dieses heutigen Tages; denn der König von Babel rückt an eben diesem Tag gegen Jerusalem heran! Schlachter 2000

--> sie wissen doch bestimmt alle, welcher Tag einen Namen hat in der heiligen Schrift?

 

Wir überprüften nun das Datum in Hesekiel 40: 1 anhand dieses von uns neu erstellten Kalenders, und rechneten von dem 11. und letzten Jahr des Königs Zedekia, die 14. Jahre hoch.

 

Jeremia 52: 5 Und die Stadt wurde belagert bis ins elfte Jahr des Königs Zedekia. 6 Am neunten Tag des vierten Monats, als die Hungersnot in der Stadt überhand nahm und das Volk des Landes kein Brot mehr hatte, 7. da brach man in die Stadt ein, und alle Kriegsleute flohen und verließen die Stadt bei Nacht auf dem Weg durch das Tor zwischen den beiden Mauern beim Garten des Königs, während die Chaldäer die Stadt umzingelten; und sie nahmen den Weg zur Arava.

Zu unserer grossen Enttäuschung ist der 10. Tag dort kein Sabbat! Hat das Sabbat-Muster hier zum ersten mal versagt? Sind wir eventuell einer Täuschung erlegen, oder haben wir ganz einfach etwas nicht richtig beachtet?

 

Das der 10. Tag im ersten Monat, am Anfang des Jahres, aber ein siebenten Tag-Sabbat sein muss, das gibt uns das Muster ja vor!

Rechnen wir die 14 Jahre vom 9. Jahr des Königs Zedekia hoch, so ist am 10. Tag im 1. Monat ein siebenter Tag-Sabbat.***Beachten wir auch, das der nächste Sabbat, erst wieder nach sieben Jahre an diesem Datum erscheint, und in die andere Richtung ebenfalls!***

Warum haben wir nicht gleich vom 9. Monat hoch gerechnet, vom Beginn der Belagerung Jerusalems? Das liegt daran, das der Text von den meisten nicht ganz korrekt aus dem Hebräischen übersetzt worden ist!

 nachdem die Stadt geschlagen worden war

Betrachten wir dazu vier verschiedene Übersetzungen des Textes, die auf der Seite; http://www.obohu.cz/bible, auch noch mit Strong Nummern versehen sind.

Als erstes fällt einem gleich die hinzugefügten Worte auf, die für den Leser das Geschehen auf das Ende der Belagerungszeit hinzudeuten scheint!

... erobert worden warH5221, wie es die Schlachter 1951 wiedergibt, so steht dass gar nicht im hebräischen Text. Das Wort warH5221, hat zudem noch eine falsche Strong Nummer! http://www.obohu.cz/b/index.php?schl_strong=ano&k=Ez&styl=SCHL&kap=40

Auch die Übersetzungen geschlagenH5221, so wie es die Luther Bibel 1912 wiedergibt... http://www.obohu.cz/b/index.php?schl_strong=ano&k=Ez&styl=SCHL&kap=40 ... möchten uns fälschlich doch eher auf das Ende der Belagerung hinweisen..., was aber so vom hebräischen Text her nicht ganz richtig sein kann! Das dieses Wort eigentlich den Anfang und die ganze Zeit der Belagerung ausdrücken möchte, sieht man schon alleine an den verschiedenen Möglichkeiten, wie das Wort nâkâh in der Elberfelder Concordance (1905 übersetzt wurde.

Hesekiel 40: 1

1. בְּעֶשְׂרִיםH6242 וְחָמֵשׁH2568 שָׁנָהH8141 לְגָלוּתֵנוּH1546 בְּרֹאשׁH7218 הַשָּׁנָהH8141 בֶּעָשׂוֹרH6218 לַחֹדֶשׁH2320 בְּאַרְבַּעH702עֶשְׂרֵהH6240 שָׁנָהH8141

אַחַרH310 אֲשֶׁרH834 הֻכְּתָהH5221 הָעִירH5892

בְּעֶצֶםH6106 הַיּוֹםH3117 הַזֶּהH2088 הָיְתָהH1961עָלַיH5921 יַדH3027 יְהוָהH3068 וַיָּבֵאH935 אֹתִיH853 שָֽׁמָּהH8033                                                              Westminster Leningrad Codex

Beim Wort 'achar, entschieden sich alle vier Übersetzungen das hebräische Wort mit nachdem zu übersetzen, und so auch hier wieder mehr auf das Ende der Belagerung im 11 Jahr des König Zedekia hin zu interpretieren!

 

Gibt es weitere Anhaltspunkte..., um das für uns auch noch ganz sicher zu machen, das man dieses 14. Jahr auch wirklich vom 9. Jahr des König Zedekia hoch zu rechnen hat? JA...!

 

Der Prophet Hesekiel gibt uns da sogar noch selber Zeugnis, dass wir das richtig erkannt haben, dieses 14. Jahre vom 9. und nicht vom 11. Jahr des König Zedekia hoch zu rechnen!

 

Bevor der Prophet seine Vision in Hesekiel. 40: 1 an einem siebenten Tag-Sabbat von YAHWEH erhielt, hatte er schon vier andere Visionen im 11. und 12. Jahr, nachdem die Stadt geschlagen worden war!..., und die waren sogar auch noch an einem siebenten Tag-Sabbat!

Hesekiel 31: 1. Und es geschah im elften Jahr, im dritten Monat, am ersten Tag des Monats, da erging das Wort YAHWEH's an mich folgendermaßen:

 

Hesekiel 32: 1. Und es geschah im zwölften Jahr, im zwölften Monat, am ersten Tag des Monats, da erging das Wort YAHWEH's an mich folgendermaßen: 17. Und es geschah im zwölften Jahr, am fünfzehnten Tag des Monats[2], da erging das Wort YAHWEH's an mich folgendermaßen:

[2] d.h. des 12. Monats (vgl. V. 1). (Kommentar der Schlachter 2000) http://www.way2god.org/de/bibel/hesekiel/32

 

Hesekiel 33: 21. Und es geschah im zwölften Jahr, am fünften Tag des zehnten Monats unserer Gefangenschaft, da kam ein Entflohener von Jerusalem zu mir und sprach: Die Stadt ist geschlagen! 22. Aber die Hand YAHWEH's war auf mich gekommen an dem Abend, ehe der Entflohene zu mir kam, und er hatte mir den Mund aufgetan, als jener am Morgen zu mir kam; und der Mund wurde mir aufgetan, so daß ich nicht mehr stumm war.

Es bleibt jetzt nur noch der Anfangs Text in Hesekiel 40: 1 zu überprüfen;

 Im fünfundzwanzigsten Jahr unserer Wegführung

Dazu rechnen wir diese 25 Jahre von dem 14. Jahr retour und schauen in welches Jahr wir dann da kommen!

Wir kommen ins 9. Jahr des Königs Jojakim, das auch das 6. Jahr von Nebukadnezar des Königs von Babylon war. Da gab es keine Belagerung und auch keine Wegführung!

 

Dieser Anfang des Textes in Hesekiel 40: 1, gehört da gar nicht hin. Er muss wohl noch zum letzten Vers in Hesekiel Kapitel 39 gehören!

 

Hesekiel 39: 29. Und ich will künftig mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht Elohim YAHWEH, im fünfundzwanzigsten Jahr (unserer oder der) Wegführung (oder Verbannung).

 

Alle Texte zur oberen Grafik; Regierungszeit der letzten drei Könige von Juda

Kalender der Regierungszeit der letzten drei Könige als PDF

Download
Kalender Regierungszeit der letzten 3 Kö
Adobe Acrobat Dokument 113.1 KB

Unser persönliches Fazit: Wir staunen immer mehr über das Sabbat-Muster das YAHWEH uns da offenbart hat. Es eröffnet uns eine neue Sicht auf sein heiliges Wort, das uns auch immer mehr erkennen lässt, wie gross und heilig unser Vater und Elohim YAHWEH ist. Sein Wort die die heilige Schrift, ist in seiner Hand und von ihm durch alle Jahrhunderte hindurch bewahrt und beschützt worden. Wer weiterhin denkt, dass es ein Märchenbuch ist, der muss einfach nur unüberlegt und unfähig sein es selber zu studieren.

 

Wir hoffen dass viele wiedergeborene Kinder YAHWEH's das alles erkennen dürfen. Wenn sie immer noch denken sollten, dass Yahshua den Sabbat auf den Sonntag verlegt hatte, jetzt begreifen das die Sonntagsheiligung eine grosse Lüge ist. YAHWEH möchte von seinen Kinder durch das heiligen und gedenken seines siebenten Tag-Sabbat geehrt werden! Er ruft jetzt alle seine Kinder aus Babylon heraus;

Offenbarung 18: 1. Und nach diesem sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte große Vollmacht, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Herrlichkeit. 2. Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel. 3. Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden. 4. Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! 5. Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.

Kommt heraus..., und betet mich an meinem heiligen Sabbat an!

 

Wer den siebenten Tag hält, gibt damit zu erkennen, dass er Anbeter YAHWEH's ist. aus dem Buch „Patriarchen und Propheten“ von E. G. White, Seite 281

Ganze Rubrik als PDF:

Download
YAHWEH's Kalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 891.8 KB