Die Reise beginnt!

Die Suche nach weiteren Muster

    Das Bild hat nichts mit unserem Thema zu tun. Es versinnbildlicht nur unsere Reise in die Wahrheit.                                                                                             (Bild: Heinrich Barth nähert sich Timbuktu)  

Ausgehend von dem Muster in 2 Mose 12: 41, das wir schon in der Einführung erwähnt haben, machen wir uns jetzt auf die Suche nach weiteren Stellen im heiligen Wort YAHWEH's, in denen auch das Muster mit der Wort Kombination;        an eben diesem Tag zu finden sind.

Das Ergebnis unserer Nachforschungen, haben die unten in der Grafik angegebenen 16 Stellen hervorgebracht. Da anhand der verschiedenen deutschen Übersetzungen alleine, das nicht heraus zu finden war, weil vieles nicht oder anders übersetzt wurde, als wie es in den hebräischen Schriften ursprünglich geschrieben steht, mussten wir uns vor allem auf den hebräischen Westminster Leningrad Codex“ zurück greifen. Alle 16 angegebenen Stellen sind von uns mit ihm überprüft worden und stimmen auch mit dem hebräischen Texte der „Biblia Hebraica Stuttgartensia“ überein. Beide hebräischen Texte sind zu finden auf; https://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=WLC&k=Ex&kap=12   

Die vier gelb hinterlegten Texte, sind unsere ersten Zeugen die darauf hinweisen, das es sich bei diesem Muster tatsächlich um einen Beleg für den siebenten tags Sabbat YAHWEH's handelt. Diese vier Zeugen sind in dem 23. Kapitel des dritten Buches Mose zu finden, wo YAHWEH seinem Volk über seine heiligen Sabbate aufklärt.

3 Mose Kapitel 23

1. Und YAHWEH redete zu Mose und sprach: 2. Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Das sind die Feste YAHWEH's, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt;


3 Mose 23: 21. Und ihr sollt an eben diesem Tage ausrufen lassen: ›Eine Festversammlung am Heiligtum sollt ihr abhalten und keinerlei Werktagsarbeit verrichten!‹ Diese Verordnung soll ewige Geltung in allen euren Wohnsitzen für eure künftigen Geschlechter haben!

Dieser, an eben diesem Tageist der 50. Tag vom jüdischen Wochenfest Schauvuot (Pfingsten), ein heiliger Festsabbatan dem Yahshua seinen Nachfolgern mit seinem heiligen Geist beschenkte, damit Er und sein Vater für immer bei ihnen sein kann, und so eine enge Gemeinschaft für die Ewigkeit besteht mit unserem Elohim YAHWEH und seinem lieben Sohn Yahshua.

Johannes Kapitel 17

20. Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 21. auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23. ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleich wie du mich liebst.

Die anderen drei Texte, in denen das Muster an eben diesem Tage auch enthalten sind, beschreiben den Versöhnungstag;

3 Mose 13: 28. Keinerlei Arbeit dürft ihr an eben diesem Tage verrichten, denn es ist der Versöhnungstag, an dem man euch Sühne vor YAHWEH, eurem Gott, erwirken soll. 29. Denn wer an eben diesem Tage nicht fastet, der soll aus seinen Volksgenossen ausgerottet werden; 30. und wer irgendeine Arbeit an eben diesem Tage verrichtet, einen solchen Menschen will ich aus der Mitte seines Volkes vertilgen.

Wir möchten hier an dieser Stelle unsere feste Überzeugung und auch unseren Glauben bekunden, das wir eine sichere Zuversicht haben, das an diesen vier Stellen im dritten Buch Mose, uns YAHWEH dafür selber Zeugnis gibt, das es Seine Wahrheit ist und Er dieses Muster in sein heiliges Wort hineingelegt hat. Und das es auch nicht unsere eigenen Ideen sind, sondern uns YAHWEH durch seinen Geist den heiligen dahin geführt hat. Es ist nicht unsere Absicht mit dem was wir hier schreiben, uns mit eigenen Unbiblischen Lehren hervor zu tun. Unser einziges Interesse ist die Wahrheit, so wie sie im heiligen Worte Elohim's geschrieben steht.

Wir alle Wissen, das man keine Lehren oder Doktrinen machen darf, nur auf Grund eines einzigen Textes in der Schrift. Auch für uns gilt deshalb;         

Matthäus Kapitel 18

15. Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht.

Zu dem Muster in Hesekiel 40: 1, machen wir dann später noch eine Extra Rubrik, da es auch ein kräftiger Zeuge von YAHWEH ist, um die ungeistliche und falsche Auslegung eines Textes in dem Buch der Offenbarung bloss zu stellen.

Es folgen noch die anderen 12 Texte die auch das von YAHWEH gegebene Muster enthalten. Sie sind aus der Menge und der Buber-Rosenzweig Übersetzung entnommen.

1 Mose 7: 13. An eben diesem Tage ging Noah mit seinen Söhnen Sem, Ham und Japheth und mit seinem Weibe und seinen drei Schwiegertöchtern in die Arche hinein,


1 Mose 17: 23. Darauf nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle in seinem Hause geborenen Knechte sowie alle für Geld von ihm gekauften Knechte, alle männlichen Personen unter den Leuten in seinem Hause, und vollzog die Beschneidung an ihnen noch an eben diesem Tage, wie Gott es ihm geboten hatte.

1 Mose 17: 26. An einem und demselben Tage (an eben diesem Tage) wurden Abraham und sein Sohn Ismael beschnitten;


Alle leicht vom hebräischen abweichenden grünen Texte, führen wir weiter unten nochmals auf, in der Buber-Rosenzweig Übersetzung.


2 Mose 12: 17. So beobachtet denn das Fest der ungesäuerten Brote! Denn an eben diesem Tage habe ich eure Heerscharen aus dem Land Ägypten hinausgeführt; darum sollt ihr diesen Tag von Geschlecht zu Geschlecht als eine ewige Satzung beobachten!


2 Mose 12: 41.und nach Ablauf dieser 430 Jahre, und zwar an eben jenem Tage, zogen alle Heerscharen YAHWEH's aus dem Land Ägypten weg.

 

2 Mose 12: 51. An eben diesem Tage, an welchem YAHWEH die Israeliten aus Ägypten nach ihren Heerscharen hinweg führte,


5 Mose 32: 48 An demselben Tage (an eben diesem Tage) aber sagte YAHWEH zu Mose:

Josua 5: 11. und assen am anderen Tage nach dem Passah von den Erzeugnissen des Landes, nämlich ungesäuertes Brot und geröstetes Getreide, an eben diesem Tage.


Josua 10: 27.Bei Sonnenuntergang aber nahm man sie auf Befehl Josuas von den Bäumen ab und warf sie in die Höhle, in der sie sich versteckt hatten, und legte große Steine an den Eingang der Höhle, die noch bis zum heutigen Tage (an eben diesem Tage) dort liegen.


Hesekiel 2: 3.Er sagte dann zu mir: »Menschensohn! Ich sende dich zu denen vom Hause Israel, zu den abtrünnigen Stämmen, die sich gegen mich aufgelehnt haben; sie und ihre Väter sind von mir abgefallen bis auf den heutigen Tag (an eben diesem Tage)


Hesekiel 24: 2.»Menschensohn, schreibe dir den Namen des Tages auf, eben dieses heutigen Tages (an eben diesem Tage)! Gerade am heutigen Tage (an eben diesem Tage) ist der König von Babylon vor Jerusalem gerückt!


Hesekiel 40: 1. Im fünfundzwanzigsten Jahre unserer Verbannung, im Anfang des Jahres, am zehnten Tage des Monats, im vierzehnten Jahre nach der Eroberung der Stadt – an eben diesem Tage kam die Hand YAHWEH's über mich und brachte mich dorthin;

Buber-Rosenzweig-Übersetzung (1929)

https://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=BRU&k=Ez&kap=2

                               #######################################

1 Mose 17: 26.An ebendem Tag wurde Abraham und Jischmael, sein Sohn, beschnitten,


5 Mose 32:48.ER redete zu Mosche an ebendem Tage, sprechend:

Josua 10: 27.Es war zur Frist, als die Sonne einging: Jehoschua gebot, daß man sie von den Bäumen herunternehme, man warf sie in die Höhle, wo sie sich versteckt hatten, und setzte große Steine an die Mündung der Höhle, - bis auf eben diesen Tag.


Hesekiel 2: 3.Er sprach zu mir: Menschensohn, ich schicke dich zu den Söhnen Jissraels, zu den empörerischen Stämmen, die sich gegen mich empörten, sie und ihre Väter waren abtrünnig mir bis auf ebendiesen Tag...


 

Hesekiel 24: 2. Menschensohn, schreib dir den Namen des Tags auf, eben dieses Tags, der König von Babel stemmt sich gegen Jerusalem an eben diesem Tag.

                                #######################################  

Es ist auch noch wichtig darauf hin zu weisen, das es da auch noch die folgende Wort Kombination in der Schrift gibt;

An diesem Tag

הַיּוֹםH3117 הַזֶּהH2088

yôm zeh


Diese Kombination, ohne das eben,‛etsem,בְּעֶצֶםH6106weist nicht auf einen siebenten tags Sabbat hin! Die Kombination „An diesem Tag“, weist so viel wie wir bis jetzt erforschen konnten, nur auf einen Tag ohne Wochentags Angabe hin, oder auf das genannte Monats Datum in Verbindung mit dem entsprechenden Text.


Beispiele:

                              #######################################

Menge-Bibel (1939)

1 Mose 39: 11 Nun begab es sich eines Tages, dass Joseph, wie gewöhnlich, ins Haus kam, um seine Geschäfte zu besorgen, während gerade keiner von den Hausangehörigen drinnen im Hause anwesend war.


(um seine Geschäfte zu besorgen), aber ganz bestimmt nicht an einem siebenten tags Sabbat!


Westminster Leningrad Codex 1 Mose 39: 11.

וַיְהִיH1961 כְּהַיּוֹםH3117 הַזֶּהH2088 וַיָּבֹאH935 הַבַּיְתָהH1004 לַעֲשׂוֹתH6213 מְלַאכְתּוֹH4399 וְאֵיןH369 אִישׁH376 מֵאַנְשֵׁיH376הַבַּיִתH1004 שָׁםH8033 בַּבָּֽיִתH1004

 

                               #######################################

Menge-Bibel (1939)

2 Mose 10: 4 Denn wenn du dich weigerst, mein Volk ziehen zu lassen, so will ich morgen Heuschrecken in dein Land kommen lassen; 5 die werden die Oberfläche des Erdbodens so bedecken, daß man den Erdboden nicht mehr wird sehen können, und sollen alles auffressen, was von dem Hagelwetter verschont geblieben und euch noch übriggelassen ist; sie sollen auch alle Bäume abfressen, die euch auf dem Felde wachsen; 6 sie sollen auch deine Paläste und die Häuser aller deiner Diener und die Häuser aller Ägypter anfüllen, wie es deine Väter und die Väter deiner Väter, seitdem sie auf dem Erdboden gewesen sind, bis auf den heutigen Tag nicht erlebt haben!‹« Damit wandte er sich und verließ den Pharao.


Weist hier also auf einen Zeit Abschnitt hin, und nicht auf einen bestimmten Wochentag!


Westminster Leningrad Codex Mose 10: 6.

וּמָלְאוּH4390 בָתֶּיךָH1004 וּבָתֵּיH1004 כָלH3605 עֲבָדֶיךָH5650 וּבָתֵּיH1004 כָלH3605 מִצְרַיִםH4713 אֲשֶׁרH834 לֹֽאH3808רָאוּH7200 אֲבֹתֶיךָH1 וַאֲבוֹתH1 אֲבֹתֶיךָH1 מִיּוֹםH3117 הֱיוֹתָםH1961 עַלH5921 הָאֲדָמָהH127 עַדH5704 הַיּוֹםH3117 הַזֶּהH2088וַיִּפֶןH6437 וַיֵּצֵאH3318 מֵעִםH5973 פַּרְעֹֽהH6547

#######################################


Menge-Bibel (1939)

2 Mose 12: 6 Bis zum vierzehnten Tage dieses Monats sollt ihr sie in Verwahrung haben; dann soll die gesamte Volksgemeinde Israel sie zwischen den beiden Abenden schlachten!


Westminster Leningrad Codex 2 Mose 12: 6.

וְהָיָהH1961 לָכֶםH0 לְמִשְׁמֶרֶתH4931 עַדH5704 אַרְבָּעָהH702 עָשָׂרH6240 יוֹםH3117 לַחֹדֶשׁH2320 הַזֶּהH2088 וְשָׁחֲטוּH7819אֹתוֹH853 כֹּלH3605 קְהַלH6951 עֲדַֽתH5712 יִשְׂרָאֵלH3478 בֵּיןH996 הָעַרְבָּֽיִםH6153



Menge-Bibel (1939)

2 Mose 12: 14 »Dieser Tag soll dann für euch ein Gedächtnistag sein, den ihr zu Ehren  YAHWEH's festlich begehen sollt! Von Geschlecht zu Geschlecht sollt ihr ihn als eine ewige Satzung feiern!


Westminster Leningrad Codex 2 Mose 12: 14.

וְהָיָהH1961 הַיּוֹםH3117 הַזֶּהH2088 לָכֶםH0 לְזִכָּרוֹןH2146 וְחַגֹּתֶםH2287 אֹתוֹH853 חַגH2282 לַֽיהוָהH3068 לְדֹרֹתֵיכֶםH1755חֻקַּתH2708 עוֹלָםH5769 תְּחָגֻּֽהוּH2287


Beide Texte weisen hier auf ein bestimmtes Monats Datum hin, dem 14. Nisan!


#######################################


Menge-Bibel (1939)

3 Mose 16: 29 » Und folgendes soll für euch eine ewig gültige Verordnung sein: Im siebten Monat, am zehnten Tage des Monats, sollt ihr eure Seelen beugen und dürft keinerlei Arbeit verrichten, weder der Einheimische noch der Fremdling, der sich bei euch aufhält; 30 denn an diesem Tage erwirkt man für euch Sühne, um euch zu reinigen: von all euren Sünden sollt ihr da vor YAHWEH rein werden. 31 Ein Tag völliger Ruhe soll es für euch sein, und ihr sollt fasten; das ist eine ewig gültige Verordnung.


Und auch dieser Text, weist auf ein bestimmtes Monats Datum hin! 

Westminster Leningrad Codex 3 Mose 16: 30.

כִּֽיH3588 בַיּוֹםH3117 הַזֶּהH2088 יְכַפֵּרH3722 עֲלֵיכֶםH5921 לְטַהֵרH2891 אֶתְכֶםH853 מִכֹּלH3605 חַטֹּאתֵיכֶםH2403 לִפְנֵיH6440יְהוָהH3068 תִּטְהָֽרוּH2891


                                #######################################


 

Ganze Rubrik als PDF:

Download
Die Reise beginnt!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.9 KB