Abib 2.0

Die ganze Wahrheit über den Monat Abib

2. Mose 13: 4. Heute seid ihr ausgezogen, im Monat Abib. 

                                                                                     Schlachter 2000

4. Heuttags fahrt ihr aus, in der Mondneuung des Ährentreibens.

                                           Buber-Rosenzweig-Übersetzung (1929)

4. Heute zieht ihr aus, im Ährenmonat

Naftali Herz Tur-Sinai - Übersetzung des AT (1954)

 

der Tag/Yom ihr/attá ausziehen/Yatsa' Monat/Codesch der Ähren/Abib

4. הַיּוֹם H3117 אַתֶּם H859 יֹצְאִים H3318 בְּחֹדֶשׁ H2320 הָאָבִֽיב H24

                               Westminster Leningrad Codex mit Strong Nummern

Wir möchten da zuerst noch auf etwas für uns kurioses hinweisen, bevor wir dann mit dem Studium über den Monat Abib beginnen!; die Schlachter, Elberfelder, Luther und noch viele anderen deutschen Übersetzungen geben sich hier sehr Mühe und übersetzen das hebräische Wort (הָאָבִֽיב) mit dessen deutscher Aussprache „Abib“. Dahingegen kommen die zwei oben angeführten jüdischen Übersetzer, den deutschen Leser sogar noch entgegen und übersetzen es auf Deutsch korrekt mit Ähren! (+:

 

Abib heißt in die deutsche Sprache übersetzt eigentlich nichts anderes als Ähren, und das sagen uns in der hebräischen Sprache aufgewachsenen Menschen!

 

Es gibt aber zwei Stelle im alten Testament wo auch die deutschen Bibel Übersetzungen nicht um hin kommen, das hebräische Wort Abib richtig mit Ähren zu übersetzen!

2. Mose 9: 31. Es waren aber der Flachs und die Gerste zerschlagen; denn die Gerste hatte Ähren und der Flachs Knospen getrieben. 32. Aber der Weizen und der Spelt waren nicht zerschlagen; denn die wachsen später.    Schlachter 2000

 

3. Mose 2: 14. Willst du aber YAHWEH, deinem Gott, ein Speisopfer von den ersten Früchten darbringen, so sollst du am Feuer geröstete Ähren, geschrotete Körner vom Jungkorn als Speisopfer von deinen ersten Früchten darbringen;                                                                                                      Schlachter 2000

Übersicht aller Texte in denen das hebräische Wort Abib (Aviv) vorkommt!

In vier Versen erscheint das Wort Abib im Zusammenhang mit dem Auszug aus Ägypten und dem sieben Tage andauernden Erinnerung's Fest der ungesäuerten (Matzen). Wir geben sie hier einfach mal mit der Übersetzung der Schlachter 2000 wieder (2. Mose 13: 4. finden wir ja bereits in der Einführung);

2. Mose 23: 15. Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten: sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen zur bestimmten Zeit im Monat Abib, so wie ich es dir befohlen habe; denn in diesem [Monat] bist du aus Ägypten ausgezogen. Und man soll nicht mit leeren Händen vor meinem Angesicht erscheinen.

 

2. Mose 34: 18. Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage lang sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, um die bestimmte Zeit des Monats Abib; denn im Monat Abib bist du aus Ägypten ausgezogen. 

 

5. Mose 16: 1. Halte den Monat Abib, und feiere YAHWEH, deinem Gott, das Passah; denn im Monat Abib hat dich YAHWEH, dein Gott, bei Nacht aus Ägypten herausgeführt.

Auch in dieser Rubrik sind wieder alle Texte aus der Schlachter 2000 zitiert..., wenn nichts anderes angegeben ist.

 

Dieser Monat Abib, ist dann augenscheinlich auch zugleich der erste Monat vom ganzen biblischen Jahr, das auch immer und nur 12 Monate besitzt, was wir ja hier mit Hilfe des Wortes YAHWEH bereits heraus gefunden haben!

Allgemein wird das dann so verstanden..., von Juden und auch von denn Christen, das es der Wille Gottes ist, das dieser erste Monat einen Namen von ihm bekommen hatte!

Wir machen uns jetzt zuerst auf die Suche, um zu sehen wo in der heiligen Schrift die anderen elf Monate auch einen Namen bekommen haben und ob auch noch geschrieben steht, ob das nach einer Anweisung von YAHWEH geschehen ist?

Zuerst eine Übersicht über die bekannten Monatsnamen im Judentum;

Gefunden haben wir diese Auflistung auf der Seite von; https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1331            und auch noch mit dem Hinweis;

Die Seite Bibelkommentare.de zeigt uns auch noch wo wir die entsprechenden Texte dazu in der Bibel finden können, wo dann überall der Monatsname in der Schrift auch noch bestätigt wird.

 

Und hier noch eine weitere Grafik mit den jüdischen Monatsnamen aus;  

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Kalender#Monatsnamen

Wir untersuchen jetzt zuerst diese angegebenen Stellen in der heiligen Schrift und verschaffen uns einen ersten Überblick. Wir machen da aber keinen Unterschied zwischen bürgerlichen und religiösen Monatszählung, sondern beginnen mit dem ersten Monat des Jahres, so wie es die Schrift uns angeblich zeigt;

 

2. Mose 12: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und Aaron im Land Ägypten und sprach: 2. Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein. 

 

Das erste was uns da bei diesem ersten Monat aufgefallen ist..., er wird mit zwei verschiedenen Namen wiedergegeben! Abib und Nisan? Hatte sich YAHWEH später entschieden, diesem ersten Monat einen weiteren Namen zu geben? Und wenn ja..., warum? 

Nehemia 2: 1. Es geschah aber im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artasasta, als Wein vor ihm stand, da nahm ich den Wein und gab ihn dem König. Ich war aber zuvor nie traurig vor ihm gewesen.

 

Anmerkung der Schlachter 2000 zu diesem Vers;

Hier stellt sich uns also bereits eine erste Frage! Warum bekommt jetzt der erste Monat vom Jahr den Namen Nisan? YAHWEH hat ihn doch in 2. Mose 13: 4 und 3. Mose 23: 15 bereits mit dem Namen „ABIB“ benannt? Das widerspricht ja eigentlich seiner eigenen Aussage in seinem heiligen Wort, das ja auch die Wahrheit ist!

Psalm 89: 35. meinen Bund will ich nicht ungültig machen und nicht ändern, was über meine Lippen gekommen ist.

 

Sprüche 8: 7. Denn mein Mund redet Wahrheit, und meine Lippen verabscheuen Gottlosigkeit. 8. Alle Reden meines Mundes sind gerecht, es ist nichts Verkehrtes noch Verdrehtes darin.

 

Jakobus 1: 17. Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.

Kann es nicht sein das dieser Monatsname Nisan gar nicht von YAHWEH her gekommen ist..., sondern aus Babylon, wo das in Gefangenschaft lebende Volk Gottes es auch übernommen hatte?

                                           https://de.wikipedia.org/wiki/Nisan_(Monat)

Schon im ersten Kapitel des Buches Nehemia, wird bereits ein Monat mit Namen benannt;

 

Nehemia 1: 1. Dies ist die Geschichte Nehemias, des Sohnes Hachaljas: Es geschah im Monat Kislew, im zwanzigsten Jahr, daß ich in Susan in der Königsburg war.

Die Schlachter 2000 merkt hier auch noch an, das die Burg Susan eine Winterresidenz des Persischen Königs war. 

 

Kislew war der neunte Monat in der Zählung des heiligen Jahres (siehe obere Grafik von Bibelkommentare.de).

                                                               https://de.wikipedia.org/wiki/Kislew

Alle jüdischen Monatsnamen kommen aus der Zeit des Exils in Babylon!

Und haben ihren Ursprung dem nach nicht bei YAHWEH, und es erübrigt sich da eigentlich auch, die anderen Monatsnamen noch genauer zu untersuchen! Aber einen Namen möchten wir dennoch betrachten, den Monatsnamen Tammuz.

                                                          https://de.wikipedia.org/wiki/Tammus

Ab hier sollte es ja eigentlich für alle ersichtlich geworden sein, das diese Monats Namen nicht von YAHWEH her gekommen sein können..., auch wenn wir sie in der Schrift erwähnt finden.

So könnte man schlussendlich nur noch mutmaßen, das der Monat Abib als einziger von YAHWEH gegeben wurde! Aber ist das wirklich so..., und auch eine Wahrheit die von unserem Elohim YAHWEH her kommt? Oder ist in diesem Punkt die ganze religiöse Welt auch getäuscht worden, so wie mit der Wahrheit über seinen wirklichen biblischen Kalender und der Sabbat-Auferstehung?

2. Mose. 13: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und sprach: 2. Heilige mir alle Erstgeburt! Alles, was, den Mutterschoß als erstes durchbricht von den Kindern Israels, vom Menschen und vom Vieh, das gehört mir!

3. Da sprach Mose zu dem Volk: Gedenkt an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten gezogen seid, aus dem Haus der Knechtschaft, daß YAHWEH euch mit mächtiger Hand von dort herausgeführt hat: darum sollt ihr nichts Gesäuertes essen!

4. Heute seid ihr ausgezogen, im Monat Abib. 

5. Wenn dich nun YAHWEH in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Hewiter und Jebusiter bringen wird, wie er es deinen Vätern geschworen hat, um dir ein Land zu geben, in dem Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst in diesem Monat bewahren. 6. Sieben Tage lang sollst du ungesäuertes [Brot] essen, und am siebten Tag ist ein Fest YAHWEH's.

Das YAHWEH hier dem ersten von den 12 Monate des Jahres einen Namen gegeben haben soll, ist für uns nicht glaubwürdig! Wenn dann schon ein einziger Monat einen Namen bekommen sollte, dann doch der letzte Monat von den 12 Monate! YAHWEH gab ja auch dem letzten Tag des sieben Tage Rhythmus einen Namen..., und nicht dem ersten Tag! Und auch das siebente Jahr bekam einen Namen, das Sabbat-Jahr. Ist es vielleicht nicht so, das YAHWEH möchte das sie das Passah und das Fest der ungesäuerten (Matzen), immer in dem Monat feiern wo das erste Getreide, die Gerste ihre Ähren haben?

 

Und könnte es nicht auch sein das die Gelehrten die verantwortlich waren für die Kapitel und Vers Einteilung, da einen Fehler gemacht haben und der Vers 4 geteilt werden muss, so das ein Teil vom Vers 4 zu dem Vers davor und danach gehören?

Kapitel- und Verseinteilung (des Alten Testaments)             Die heutige Kapiteleinteilung stammt nicht von den biblischen Autoren, sondern war im 13. Jh. eine Schöpfung des Kardinals und Erzbischofs von Canterbury, Stephan Langton. Die Verseinteilung wurde von dem Drucker Robert Estienne in den Jahren 1551-53 vorgenommen. Diese Einteilungen wurden auch vom Judentum akzeptiert, doch gibt es teilweise gewisse Verschiebungen. Bereits die in Qumran gefundenen biblischen Texte zeigen, dass es auch im antiken Judentum Abtrennungen von Kapiteln und Versen gab, die ursprünglich wohl vor allem liturgischen Zwecken dienten. Eine Standardisierung zu so früher Zeit ist jedoch nicht erkennbar. Erst in rabbinischer Zeit legte man Sinnabschnitte, Paraschen, und Leseabschnitte für die Gottesdienste, Sedarim, fest.                                                                                                                          https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament 

Also..., wir bezweifeln da doch sehr stark, ob diesem Kardinal und Erzbischofs von Canterbury Stephan Langton und auch dem Drucker Robert Estienne diese Arbeit ohne einen Fehler zu machen, so auch gelungen sein sollte? 

Nach unseren Studien und Nachforschungen, könnte man die Vers Einteilung hier auch so machen wie von uns unten vorgenommen..., und sie stimmt dann auch mit dem überein, was wir hier auf Sabbat-Welt schon studiert und erkannt haben! ***

2. Mose. 13: 3. Da sprach Mose zu dem Volk: Gedenkt an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten gezogen seid, aus dem Haus der Knechtschaft, daß YAHWEH euch mit mächtiger Hand von dort herausgeführt hat: darum sollt ihr nichts Gesäuertes essen, den Heute seid ihr ausgezogen.

4. Heute seid ihr ausgezogen, im Monat Abib. 

4. Im Monat Abib, wenn dich nun YAHWEH in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Hewiter und Jebusiter bringen wird, wie er es deinen Vätern geschworen hat, um dir ein Land zu geben, in dem Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst in diesem Monat bewahren

Wir hoffen das jedem Leser auf unserer Home Page, der auch alles studiert und verstanden hat von dem was wir bis hier hin geschrieben haben, jetzt sicher auch die richtige Bedeutung der deutschen Übersetzung; Im Monat Abib versteht.., was ja eigentlich nichts anderes aussagen möchte als das die Gerste Ähren haben musste, in dem Monat wo das Passah YAHWEH's und das Fest der ungesäuerten (Matzen), gefeiert werden sollte. Da im Land Kanaan auch noch zusätzlich am 16. Tag die Erstlings-Garbe YAHWEH dargebracht werden musste..., bedingt das natürlich, das die Gerste in dem Monat Ähren hatte, sonst konnten sie die von YAHWEH geforderte Erstlings-Garbe zur bestimmten Zeit..., ihm, ja auch gar nicht darbringen!

Es gibt keinen ersten Monat mit dem Namen „Abib“!

Die heilige Schrift schreibt nur davon, das es einen ersten Monat des Jahres gibt und beim Auszug des Volkes Gottes aus Ägypten, war es dieser Monat in dem die Gerste Ähren hatte..., die aber bei der siebenten Plage vom Hagel zerschlagen wurde.

2. Mose 12: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und Aaron im Land Ägypten und sprach: 2. Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein. 

*** In der Rubrik Josua haben wir ja auch schon erkennen dürfen, das der Monat in dem das Volk Gottes das Passah YAHWEH's und das Fest der ungesäuerten (Matzen) feierte..., es nicht ein erster Monat des bürgerlichen Jahres gewesen war, sondern der 12. Monat im 40. Jahr ihrer Wüsten-Wanderung..., das aber auch der erste Monat in Kanaan war, wie es uns             Josua 4: 19 sagt! Und ganz genau nach den Worten YAHWEH's in 3. Mose Kapitel 23: 10, feierten sie auch das erste mal die Erstlings-Garbe, in diesem ersten Monatwo die Gerste Ähren (Abib) hatte. 

In der nächsten Rubrik untersuchen wir den Text in 2. Mose 12: 2 noch genauer, und werden sehen das dieser Text eigentlich gar nicht vom bürgerlichen Jahr spricht!

3. Mose 23: 9. Und YAHWEH redete zu Mose und sprach: 10. Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und seine Ernte einbringt, so sollt ihr die Erstlingsgarbe von eurer Ernte zum Priester bringen. 11. Der soll die Garbe weben vor YAHWEH, zum Wohlgefallen für euch; am Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester weben. 

Josua 4: 19. Es war aber der zehnte Tag des ersten Monats, als das Volk aus dem Jordan heraufstieg; und sie lagerten sich in Gilgal, an der Ostgrenze [des Gebietes] von Jericho.

Josua 5: 10. Während nun die Kinder Israels sich in Gilgal lagerten, hielten sie das Passah am vierzehnten Tag des Monats, am Abend, in den Ebenen von Jericho. 11. Und am Tag nach dem Passah aßen sie von dem Getreide des Landes, nämlich ungesäuertes Brot und geröstetes Korn, an eben diesem Tag.

So denken wir..., das wir den zweiten Teil des vierten Verses in 2. Mose Kapitel 13 auch so verstehen dürfen, wie wir das hier wieder gegeben haben;

4. Im Monat Abib, wenn dich nun YAHWEH in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Hewiter und Jebusiter bringen wird, wie er es deinen Vätern geschworen hat, um dir ein Land zu geben, in dem Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst in diesem Monat bewahren 

Wer da aber lieber der Vers Einteilung von dem Druckers Robert Estienne vertrauen möchte, das ist für uns eigentlich kein Problem..., solange er erkennen kann das der Monat des Auszuges nicht von YAHWEH mit dem Namen ABIB versehen wurde.

Die Verseinteilung wurde von dem Drucker Robert Estienne in den Jahren 1551-53 vorgenommen. Diese Einteilungen wurden auch vom Judentum akzeptiert, doch gibt es teilweise gewisse Verschiebungen.

2. Mose 13: 4. Heute seid ihr ausgezogen, im Monat Abib. 

Bei den anderen drei Texten in denen auch übersetzt wurde „im Monat Abib...“, verhält es sich gleich wie mit dem hier untersuchten Vers von 2. Mose 13: 4. Es geht also nicht um einen ersten Monat des Jahres mit dem Namen Abib..., sondern das in diesem Monat wo das Passah YAHWEH's und das Fest der ungesäuerten (Matzen) gefeiert werden sollte..., die Gerste Ähren, Abib haben musste!

Wer das hier dargelegte in dieser Rubrik noch nicht so recht verstanden hat, den bitten wir die Rubrik Josua nochmals zu studieren.

2. Mose 23: 15. Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du wahren; sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten, zur festen Zeit des Ährenmonats; denn in ihm bist du aus Mizraim gezogen. Und man soll nicht mit leeren Händen mein Angesicht schauen. 

 

2. Mose 34: 18. Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du wahren; sieben Tage sollst du ungesäuerte Brote essen, wie ich dir befohlen habe, zur festen Zeit des Ährenmonats, denn im Ährenmonat bist du aus Mizraim gezogen.

5. Mose 16: 1. Beachte den Ährenmonat, daß du das Pessah bereitest dem Ewigen, deinem Gott; denn im Ährenmonat hat dich der Ewige, dein Gott, aus Mizraim geführt, des Nachts. 

Alle drei Texte sind aus der jüdischen Übersetzung entnommen von; Naftali Herz Tur-Sinai (1954)

Johannes 17: 17.  Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

 

Ganze Rubrik als PDF:

Download
Abib 2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.3 KB