Der Auszug Israel's

an einem siebenten Tags Sabbat, an dem 15. Nisan (Abib)!

(Neu überarbeitete Version von Juli 2016)

2. Mose 12: 17.

Und ihr sollt die ungesäuerten Brote wahren, denn an eben diesem Tag habe ich eure Scharen aus dem Land Mizraim (Ägypten) herausgeführt; daher sollt ihr diesen Tag wahren für eure künftigen Geschlechter als ewige Satzung.


2. Mose 12: 41.

Nun war es nach Verlauf der vierhundertdreißig Jahre, an eben diesem Tag war es, da zogen alle Scharen des Ewigen aus dem Land Mizraim (Ägypten).


2. Mose 12: 51.

Und es war an eben diesem Tag, da führte der Ewige die Kinder Jisraël aus dem Land Mizraim (Ägypten), nach ihren Scharen.

In diese ganzen Rubrik verwenden wir die;

Naftali Herz Tur-Sinai - Übersetzung des AT (1954)

https://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=NHTS&k=Ex&kap=12

YAHWEH möchte Heute seinem Volk ganz eindeutig und unmissverständlich zu erkennen geben, ‛etsem yôm zeh ist sein Sabbat-Muster, das er in seinem heiligen Wort verankert hat, um seinen heiligen siebenten Tags Sabbat jetzt in dieser letzten Zeit für alle Menschen von neuem ins Bewusstsein zu bringen.      Er hat ihn niemals abgeschafft, und auch nicht einen anderen Tag an seiner Stelle eingesetzt.

Jakobus 1: 17. Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.                                               Schlachter 2000


Maleachi 3: 6. Denn ich, YAHWEH, verändere mich nicht; deshalb seid ihr, die Kinder Jakobs, nicht zugrunde gegangen.                                 Schlachter 2000

Bei Noah hat YAHWEH uns das erste mal gezeigt, das er ihn angewiesen hatte, an seinem heiligen siebenten Tags Sabbat in die Arche hinein zu gehen. Er und seine Familie, wie auch alle auserwählten Tiere befolgten diese rettende Anweisung;

 

1. Mose 7: 13. An eben diesem Tag kam Noah, und Schem und Ham und Jefet, die Söhne Noahs, und das Weib Noahs und die drei Frauen seiner Söhne mit ihnen in die Arche.


Beim Bund den YAHWEH mit Abraham machte, ist er ihm auch an seinem heiligen siebenten Tags Sabbat erschienen, und hatte ihm Anweisungen gegeben, die er noch am gleichen Sabbat-Tag ausführte;

1. Mose 17: 23. Da nahm Abraham seinen Sohn Jischmaël und alle in seinem Haus Geborenen, sowie auch die um Geld Gekauften, alles Männliche unter den Leuten des Hauses Abrahams, und beschnitt das Fleisch ihrer Vorhaut an eben diesem Tag, so wie Gott zu ihm geredet.

1 Mose 17: 26. An eben diesem Tag wurde Abraham und sein Sohn Jischmaël beschnitten.

Und jetzt bei einem der größtenund ereignisreichsten Eingreifen YAHWEH's, finden wir sein Sabbat-Muster ‛etsem yôm zeh sogar dreimal in der Heiligen Schrift! YAHWEH zeigt uns, das er sein Volk nicht an irgend einem gewöhnlichen Wochentag aus der Sklaverei Ägyptens befreit hatte! Er befreite sein Volk an seinem heiligen siebenten Tags Sabbat aus der Sklaverei der Sünde! Der Sabbat wird so auch noch zum Symbol der Erlösung..., der Befreiung aus der Knechtschaft der Sünde!

5. Mose 5: 6. Ich bin YAHWEH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.


12. Halte den Sabbattag und heilige ihn, wie es dir YAHWEH, dein Gott, geboten hat! 13. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 14. aber am siebten Tag ist der Sabbat YAHWEH's, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun, weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Rind, noch dein Esel, noch all dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, damit dein Knecht und deine Magd ruhen wie du. 15. Denn du sollst bedenken, daß du auch ein Knecht gewesen bist im Land Ägypten, und daß YAHWEH, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm.Darum hat dir YAHWEH, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.

Nachdem das Volk die Passah Lämmer geschächtet und ihr Blut als Zeichen an den beiden Türpfosten und an die Oberschwelle gesprengt hatten, aßen sie es alle in den Häuser und warteten bis die letzte Plage vorbei war, und noch in der selben Nacht (die Nacht vom 15. Abib, verliesen sie ihre Häuser und es sammelte sich ganz Gosen allmählich in Ramses, von wo sie gemeinsam bei Sonnenuntergang, am ende des Sabbat Tages des 15. an eben diesem Tag“, durch die mächtige Hand YAHWEH's von Ägypten ausgezogen waren.  

Als Erinnerung an den Tag da YAHWEH sie aus der Knechtschaft Ägyptens befreite, führte er die Passahfeier und das Fest der ungesäuerten Brote ein.

 

Am Abend des 14. Tages des ersten Monates begann die Passahfeier mit dem schächten der Opfertiere (5. Mose 16: 1 und 2), und danach das essen derselben bis zum Morgen (5. Mose 16: 7). Am Tage des 15. Nisan war dann der erste Tag des sieben Tage dauernden Festes der ungesäuerten Brote, das dann mit dem 21. Tage zu ende ging.

Das Volk ist nach der Verschonung der Erstgeborenen bei der zehnten und letzten Plage, und nachdem sie sich alle in Gosen bei Ramses gesammelt hatten, am Abend bei Sonnenuntergang des 15. Nisan (Abib) ausgezogen. Der Tag dieses 15. Nisan, wurde dann alle Jahre als der erste Tag der ungesäuerten Brot gefeiert. Dieser 15. Nisan war dann auch der an eben diesem Tag“, also ein siebenter Tags Sabbat, der hier von YAHWEH durch sein Sabbat-Muster bestätigt wird!

 

Der Monat, in dem der Auszug dann stattfand, war zugleich auch der erste Monat im Jahreskalender Israels, so wie es YAHWEH vorgegeben hatte.

Die beiden Bilder sind aus dem Buch „Patriarchen und Propheten“ entnommen, von 1911 

2. Mose 12:  2.«Dieser Monat sei euch der Anfang der Monate; der erste sei er euch unter den Monaten des Jahrs.

Bisher war nur das Datum des Auszuges bekannt, und der Tag wurde jedes Jahr als Zeremonieller Festsabbat gefeiert. Jetzt mit dem Sabbat-Muster                      ‛etsem yôm zehdas YAHWEH's so in seinem heiligen Wort verankert hatte,können wir auch noch sehen auf welche Tage die siebenten Tags Sabbat    ein diesem ersten Monat Nisan (Abib)gefallen waren. Das eröffnet uns sogar noch die Möglichkeit anzuschauen, an welchem Tage im ganzen Jahr ein siebenten Tags Sabbat gewesen war. So wie sich die sieben Tage endlos wiederholen, so wiederholen sich auch die Monate in einem Monate Rhythmus. Nach sieben Monate ist dann der achte Monat wieder gleich wie der erste Monat, und die siebenten Tags Sabbate findet man wieder an den gleichen Tages-Datum wie im ersten Monat. Das setzt aber voraus, das im Kalender YAHWEH's es keine Schalttage oder Schaltmonate gibt, so wie es uns auch das Heilige Wort YAHWEH's bezeugt. Seht dazu die Ausführung in der Rubrik;                           „Noah und der Sabbat YAHWEH's“. Da kann man in der dritten Grafik diese Wiederholungen auch schon erkennen!

Ein weiteres Zeugnis von YAHWEHs weisen Plan seines siebener Rhythmus, findet man auch in seinen Anweisungen des „Sabbatjahr“ und die Berechnung die dann zum „Halljahr“ führen!

Das Sabbatjahr

3. Mose 25: 1. Und der Ewige redete zu Mosche auf dem Berg Sinai und sprach: 2. «Rede zu den Kindern Jisraël und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, so soll das Land dem Ewigen einen Sabbat feiern.      3. Sechs Jahre besäe dein Feld und sechs Jahre beschneide deinen Weinberg und bringe seinen Ertrag ein; 4. aber im siebenten Jahr soll ein Sabbat vollkommener Ruhe sein für das Land, ein Sabbat dem Ewigen; dein Feld sollst du nicht besäen und deinen Weinberg nicht beschneiden.5. Den Nachwuchs deines Schnittes sollst du nicht abmähen und die Trauben deines unbeschnittenen Weinstocks sollst du nicht lesen; ein Sabbatjahr sei es für das Land. 6. Es sei aber der Sabbat des Landes für euch zum Essen, für dich und für deinen Knecht und für deine Magd, sowie für deinen Mietling und für deinen Beisassen, die sich bei dir aufhalten. 7. Auch für dein Vieh und für das Getier, das in deinem Land ist, sei all sein Ertrag zum Essen.

Das Halljahr

3. Mose 25: 8. Und du sollst dir sieben Jahressabbate zählen, sieben Jahre siebenmal, so daß dir die Zeit der sieben Jahressabbate neunundvierzig Jahre sei. 9. Dann sollst du Posaunenschall ergehen lassen im siebenten Monat am Zehnten des Monats; am Tag der Sühnung sollt ihr die Posaunen ergehen lassen durch euer ganzes Land.10. Und ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und Freilassung ausrufen im Land für alle seine Bewohner;ein Jobel soll es euch sein; da sollt ihr zurückkehren, ein jeder zu seinem Besitz und ein jeder zu seiner Familie sollt ihr zurückkehren. 11. Ein Jobel soll es - das fünfzigste Jahr - euch sein; ihr sollt nicht säen und seinen Nachwuchs nicht ernten und an seinen unbeschnittenen Weinstöcken keine Lese halten. 12. Denn ein Jobel ist es, heilig soll es euch sein; vom Feld weg dürft ihr seinen Ertrag essen.13. In diesem Jobeljahr kehrt ihr zurück, ein jeder zu seinem Besitz.

Mit dem neuen von YAHWEH offenbarten Wissen, das der 15. Nisan ein                  an eben diesem Tag war, also ein siebenter Tags Sabbat gewesen ist, haben wir jetzt auch noch die Möglichkeit einen Kalender von den ganzen 40 Jahren der Wanderschaft Israels zu erstellen. Folgende Grafik von dem ersten Jahr enthalten das Datum von dem Auszug und ein weiteres Ereignis, von dem im Worte YAHWEH's auch ein Datum genannt wird.

In den meisten Bibel kann man in den vordersten oder hintersten Seiten die Karte mit der Route der Wüsten Wanderung betrachten. Leider stimmen sie mit dem richtigen Verlauf überhaupt nicht überein! Auf der folgenden Home Page erfahrt ihr mehr über die korrekte Reise Route:https://www.diebibel-diewahrheit.cms4people.de/41.html  

Einmal mehr zeigt uns YAHWEH auch hier bei diesem großen Ereignis wieder, das die STA Freikirche und auch die anderen christlichen Denominationen, eine Vorstellungen über seinen heiligen siebenten Tags Sabbat haben, die nicht mit dem überein zu stimmen scheint, so wie es YAHWEH uns heute durch sein Sabbat-Muster ‛etsem yôm zeh zeigen möchte!

Das ist aber kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung! Für uns ist das ja alles auch neu, und auch wir müssen da bei uns manche festgefahrene und liebgewordene Vorstellung vom siebenten Tags Sabbat korrigieren! Es wird für uns alle Heute immer mehr sichtbar und auch bewusst, das der heilige siebente Tags Sabbat YAHWEH's, eine viel größereund auch heiligere Bedeutung hat, als bisher je von uns allen vermutet wurde!

Jesaja 58:

13. Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, dass du nicht an meinem heiligen Tag das tust, was dir gefällt; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen Tag] YAHWEH's ehrenwert; wenn du ihn ehrst, so dass du nicht deine Gänge erledigst und nicht dein Geschäft treibst, noch nichtige Worte redest; 14. dann wirst du an YAHWEH deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund YAHWEH's hat es verheißen. H                       Schlachter 2000


Ganze Rubrik als PDF:

Download
Der Auszug Israel's.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB