Der erste Monat !?

2. Mose 12: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und Aaron im Land Ägypten und sprach: 2. Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein.                                           Schlachter 2000

2. Dieser Monat sei euch der Anfang der Monate; der erste sei er euch unter den Monaten des Jahrs.              Naftali Herz Tur-Sinai - Übersetzung des AT (1954) 

2. Dieser Monat soll für euch der erste Monat sein; von ihm an sollt ihr die Monate des Jahres zählen.                                               Zürcher Bibel (1931)

    Westminster Leningrad Codex

Gleich zu Anfang dieser Rubrik möchten wir uns mal die Frage stellen; Haben die Hebräer den Kalender YAHWEH's in der Gefangenschaft etwa vergessen..., und wussten sie nicht mehr das der Monat in dem ihr Elohim sie aus der Knechtschaft in Ägypten führte, auch der erste Monat des Jahres war? Auf eine solche Frage muss man ja kommen, nachdem was wir auf „Sabbat-Welt“ über den biblischen Kalender schon alles heraus gefunden haben! Noah hatte den Kalender jedenfalls gekannt, und ihn mit in die nachsintflutliche Welt hinüber genommen. Abraham musste den Noah auch noch gekannt haben, und so wusste auch er als der Stammvater des Volkes Israel, sicher auch über den Kalender Bescheid. Alle Vorfahren des Patriarchen Abraham sind im 1. Mose Kapitel 11 ab Vers 10 aufgelisteten und es ist angegeben wer von ihnen in welchem Jahr, wenn gezeugt hatte, und auch wie alt sie wurden. Alle diese angegebenen Jahre, hatten bestimmt 360 Tage a. 12 Monate mit 30 Tagen, so wie wir das in der „Rubrik Noah“ schon erkennen durften. Vom Patriarchen Jakob wissen wir sogar noch, wie lange er in Ägypten gelebt hatte.

1. Mose 47: 27.  Und Israel wohnte im Land Ägypten, im Land Gosen, und sie nahmen es in Besitz, waren fruchtbar und mehrten sich sehr. 28 Und Jakob lebte noch 17 Jahre im Land Ägypten, und die Tage Jakobs, die Jahre seines Lebens, betrugen 147 Jahre.

Und im Geschlechtsregister von Moses hat es auch noch Angaben zum Alter einiger seiner Vorfahren. 

2. Mose 6: 16.  Dies sind die Namen der Söhne Levis nach ihren Geschlechtern: Gerson und Kahat und Merari; und Levi wurde 137 Jahre alt. 18.  Die Söhne Kahats sind diese: Amram und Jizhar und Hebron und Ussiel. Und Kahat wurde 133 Jahre alt. 20 . Und Amram nahm Jochebed, die Schwester seines Vaters, zur Frau, die gebar ihm Aaron und Mose. Und Amram wurde 137 Jahre alt.

Auch Moses und sein Bruder Aaron wussten wie Alt sie waren als sie vor den Pharao traten. 

2. Mose 7: 7.  Und Mose war 80 Jahre alt und Aaron 83 Jahre alt, als sie zu dem Pharao redeten.

Wenn Noah in einer Welt lebte in der die Menschen, wie YAHWEH gesehen hatte;

1. Mose 6: 5.  Als aber YAHWEH sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse,...

und es Noah möglich war den Kalender YAHWEH's zu kennen und auch zu bewahren, so wussten Mose, Aaron und auch das ganze Volk Israel, bestimmt auch noch Bescheid über ihn. Vom Sabbat aber wissen wir, das er nicht mehr so beachtet und geheiligt wurde wie es ihre Vorfahren noch taten. Aber in Vergessenheit, ist er auch in den 430 Jahre Aufenthalt in Ägypten, nicht gegangen.

2. Mose 12: 40. Die Zeit aber, welche die Kinder Israels in Ägypten gewohnt hatten, betrug 430 Jahre.

Das waren bestimmt keine Ägyptische Jahre nach denen diese 430 Jahre berechnet wurden! 

41. Und es geschah, als die 430 Jahre verflossen waren, ja, es geschah an eben diesem Tag, da zog das ganze Heer YAHWEH's aus dem Land Ägypten.

Die Einrichtung des Sabbats, der seinen Ursprung in Eden hat, ist so alt wie die Welt. Von der Schöpfung an beachteten ihn alle Patriarchen. Aber während der Knechtschaft in Ägypten wurden die Israeliten von ihren Fronvögten gezwungen, ihn zu übertreten. So verlor sich bei ihnen die Erkenntnis seiner Heiligkeit auf lange Zeit.                                         „Patriarchen u. Propheten“ auf Seite 331

Unsere Vermutung geht daher sehr stark dahingehend, das in dem Text in           2. Mose 12: 2, es gar nicht um den ersten Monat vom bürgerlichen Jahr mit seinen 12 Monate geht..., sondern um den ersten Monat des zeremoniellen Jahres, das an den Reifegrad der Gerste gebunden war und der auch durch den Frühregen von YAHWEH bestimmt wurde.

Daher möchten wir jetzt den Text von 2. Mose 12: 2 noch genauer untersuchen als bisher wie schon in der Rubrik Abib 2.0! YAHWEH möge uns dabei leiten und wir vertrauen dabei erneut auf seine Verheißung;

Johannes 16: 12. Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. 15. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, daß er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird. 

2. Mose 12: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und Aaron im Land Ägypten und sprach: 2. Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein.                                            Schlachter 2000

Dieses Wort mit der Strong Nummer H7218, wird in den allermeisten Bibel Übersetzungen mit der Erste oder wie bei der Schlachter 2000, mit der Anfang übersetzt. Das hebräische Wort אשׁרֹH7218 rô'sh heißt aber richtig übersetzt, Haupt oder Kopf. Das Wort Erster (oder Anfang) ist רִאשׁוֹןH7223 ri'shôn, das ja auch noch in 2. Mose 12: 2 vorkommt. Das hebräische רֹאשׁH7218 rô'sh kommt an die 154 mal vor im alten Testament. 

In der Kombination; רֹאשׁH7218 חֳדָשִׁיםH2320, Haupt der-Monate, finden wir es drei mal im alten Testament, und wir wollen jetzt sehen auf was es hinweist, und ob es eventuell auch ein Muster sein könnte!

In 2. Mose 12: 2 steht geschrieben; Haupt der-Monate, und in                        4. Mose 10: 10 und 4. Mose 28: 11, und-an-den-Häuptern der-Monate

4. Mose 10: 10. Aber an euren Freudentagen, es sei an euren Festen oder           an euren Neumonden, sollt ihr in die Trompeten stoßen bei euren Brandopfern und euren Friedensopfern, damit an euch gedacht wird vor eurem Gott; ich, YAHWEH, bin euer Gott. 

4. Mose 28: 11. Aber am ersten Tag eurer Monate sollt ihr YAHWEH als Brandopfer darbringen: zwei Jungstiere und einen Widder, sieben einjährige, makellose Lämmer;

So wie das hier die „Schlachter 2000“ wiedergibt..., werden wir wohl zuerst einmal unser Studium hier unterbrechen müssen, um zu überprüfen was mit dieser falschen Übersetzung eigentlich los ist !?

Auch wenn fälschlicherweise die meisten Übersetzungen in 2. Mose 12: 2 schreiben, das es um den Anfang oder auch um den ersten Monat geht, so kann es ja wohl kaum richtig sein, das hier alle Monate gemeint sein sollen!               Daher schauen wir uns jetzt auch noch die Übersetzungen von den vier in der hebräischen Sprache aufgewachsenen jüdischen Glaubensbrüder an. Zuerst sehen wir bei ihnen den Text in 4. Mose 10: 10 noch genauer an.

10. Und an einem Tag eurer Freude und an euren Gezeiten und an euren Mondneuungsbeginnen blaset in die Trompeten, bei euren Darhöhungen, bei euren Friedmahlschlachtungen, sie seien euch zum Gedächtnis vor eurem Gott. ICH bin euer Gott.                                                 Buber-Rosenzweig (1929)

10. Und an einem Tag eurer Freude und an euren Festen und Neumondstagen sollt ihr in die Trompeten blasen bei euren Hochopfern und bei euren Mahlopfern; und sie sollen euch zum Gedächtnis sein vor eurem Gott; ich bin der Ewige, euer Gott.»                                      Naftali Herz Tur-Sinai (1954)

Ja..., die wollen uns und allen Leser mit ihrer Übersetzung, tatsächlich glaubhaft machen, dass bei allen Monats Anfängen in die silberne Trompete gestoßen werden soll..., das widerspricht aber dem Text unseres vertrauenswürdigen „Westminster Leningrad Codex“. Was jetzt nun? Schweigen und vertuschen...? Das ist aber nicht unser Ding! 

Auch die von uns gefundenen und zur Verfügung stehenden interlinearen Übersetzungen, machen das hier bei 4. Mose 10: 10, auch gleich falsch ?

            Deutsche Übersetzung nach Rita Maria Steurer

רֹאשׁH7218 rô'sh Das Haupt kann immer nur einer sein von einer bestimmten Anzahl einer Gruppe..., sei es von einem Volk, Königreich, Familie und auch von den Monaten..., ob von dem bürgerlichen oder auch dem zeremoniellen Jahr. So verstehen wir 2. Mose 12: 2 jedenfalls und möchten anhand einiger Beispiele das noch untermauern;

2. Mose 18: 25. Und Mose erwählte tüchtige Männer aus ganz Israel und machte sie zu Häuptern über das Volk, zu Obersten über tausend, über hundert, über fünfzig und über zehn,

Richter 10: 18. Aber das Volk, die Obersten von Gilead, sprachen zueinander: Wer ist der Mann, der den Kampf gegen die Ammoniter beginnen will? Der soll das Haupt sein über alle Einwohner von Gilead!

1. Samuel 15: 17. Und Samuel sprach: Ist es nicht so, als du klein warst in deinen Augen, wurdest du das Haupt der Stämme Israels, und YAHWEH salbte dich zum König über Israel?

2. Samuel 22: 44. Du hast mich gerettet aus den Streitigkeiten meines Volkes und bewahrtest mich auf zum Haupt der Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir;

Jesaja 7: 8. Denn Damaskus ist das Haupt von Aram, und Rezin ist das Haupt von Damaskus; und binnen 65 Jahren wird Ephraim zertrümmert sein, so daß es kein Volk mehr ist.

Jesaja 7: 9. Und das Haupt Ephraims ist Samaria, und das Haupt Samarias ist der Sohn Remaljas. – Wenn ihr nicht glaubt, so werdet ihr gewiß keinen Bestand haben!

Jeremia 31: 7. Denn so spricht YAHWEH: Frohlockt mit Freuden über Jakob und jauchzt über das Haupt der Völker! Verkündet, singt und sprecht: Rette, o YAHWEH, dein Volk, den Überrest Israels!

Hosea 2: 2. Dann werden die Söhne Judas und die Söhne Israels sich einmütig versammeln und über sich ein einziges Oberhaupt setzen und werden aus dem Land heraufziehen; denn der Tag von Jesreel wird groß sein.

Bereits in der Rubrik „Das Posaunen Fest“, haben wir anhand des hebräischen Textes eindeutig belegen können, das am ersten Tag des siebenten Monat, der ja auch als ein zeremonieller Sabbat zu feiern war..., aber nicht vom Worte YAHWEH's gefordert wurde, an ihm in die Posaunen zu stoßen..., so wie das alle bis heute noch nicht recht verstehen. (gebunden durch Traditionen)

Wir haben zwar in der Rubrik „Das Posaunen Fest“ noch nicht erkannt, das auch nicht am ersten jedes Monats in die Posaunen gestoßen werden sollte. Diese Wahrheit kommt jetzt erst in dieser Rubrik ans Licht. Und so denken wir, das es uns mit gutem Gewissen erlaubt ist, da in den falsch übersetzten Text korrigierend ein zu greifen. 

4. Mose 10: 10. Aber an euren Freudentagen, es sei an euren Festen und-an-den-Häuptern der-Monate, sollt ihr in die Trompeten stoßen bei euren Brandopfern und euren Friedensopfern, damit an euch gedacht wird vor eurem Gott; ich, YAHWEH, bin euer Gott.                       Schlachter 2000/2.0 revidiert

Beim zweiten Text ( 4. Mose 28: 11) haben das auch alle gleich falsch übersetzt;

4. Mose 28: 11. Aber am ersten Tag eurer Monate sollt ihr YAHWEH als Brandopfer darbringen: zwei Jungstiere und einen Widder, sieben einjährige, makellose Lämmer;                                                             Schlachter 2000 

4. Mose 28: 11. Und-an-den-Häuptern der-Monate sollt ihr YAHWEH als Brandopfer darbringen: zwei Jungstiere und einen Widder, sieben einjährige, makellose Lämmer;                                         Schlachter 2000/2.0 revidiert

In 4. Mose 28: 17, haben wir sogar auch noch eine Bestätigung, das es sich im Vers 11, nur um einen Monat handeln kann, nämlich um den Haupt Monat des Jahres. * Wenn er dann auch richtig übersetzt wird.

* Das es sich bei diesem Haupt Monat um den ersten Monat des zeremoniellen Jahres handelt..., bestätigt uns das zweite Muster in 2. Mose 12: 2, das auch noch behandelt wird in dieser Rubrik. 

4. Mose 28: 14. Und sein Trankopfer soll ein halbes Hin Wein zu jedem Stier sein, ein Drittel Hin zu dem Widder, ein Viertel Hin zu jedem Lamm. Das ist das monatliche Brandopfer, für jeden Monat im Jahr.                  Schlachter 2000

? ? ?

Bei den beiden uns schon bekannte Interlinear Übersetzungen darf man erkennen, das sie wohl eher nach vorgegebener Tradition übersetzen und sich nicht wirklich Mühe gegeben haben, auch zu studieren was diese drei Monate hintereinander in Wirklichkeit dem Leser vermitteln wollen! Beide Interlinear Übersetzungen haben sogar auch noch eine unterschiedliche Interpretation des Textes!

4. Mose 28: 14. וְנִסְכֵּיהֶםH5262 חֲצִיH2677 הַהִיןH1969 יִהְיֶהH1961 לַפָּרH6499 וּשְׁלִישִׁתH7992 הַהִיןH1969 לָאַיִלH352 וּרְבִיעִתH7243 הַהִיןH1969לַכֶּבֶשׂH3532 יָיִןH3196 זֹאתH2063 עֹלַתH5930 חֹדֶשׁH2320 בְּחָדְשׁוֹH2320 לְחָדְשֵׁיH2320 הַשָּׁנָֽהH8141                                               Brandopfer

Auch hier wagen wir es wieder, korrigierend in den Text der Schlachter 2000 ein zu greifen; 

4. Mose 28: 14. Und sein Trankopfer soll ein halbes Hin Wein zu jedem Stier sein, ein Drittel Hin zu dem Widder, ein Viertel Hin zu jedem Lamm. Das Brandopfer Monat, an seinem Monat zu den Monaten des Jahres.                                                                                               Schlachter 2000/2.0 revidiert

Und einen weiteren Beleg dafür das wir auf dem rechten Weg sind, mit dem was wir hier studieren, wird man erkennen, wen man auch den Zusammenhang des ganzen Kapitel 28. und 29. im 4. Mose beachtet. Es gehört eigentlich ergänzend zu dem 23. Kapitel im 3. Buch Mose. Da werden alle Feste YAHWEH's beschrieben und wan sie gefeiert werden sollen. In 4. Mose Kapitel 28 und 29, erfahren wir auch noch was an den entsprechenden Feste geopfert werden soll. Es geht im 3, Buche Mose und auch im vierten Buche, neben den siebenten Tags Sabbaten..., um alle Feste YAHWEH's die alle während des zeremoniellen Jahres gefeiert werden..., und um nichts anderes.

3. Mose 23: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und sprach: 2. Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Das sind die Feste YAHWEH's, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste: 

4. Mose 28: 1. Und YAHWEH redete zu Mose und sprach: 2. Gebiete den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Ihr sollt darauf achten, daß ihr meine Opfergaben, meine Speise von meinen Feueropfern, die zum lieblichen Geruch für mich sind, mir darbringt zu ihrer bestimmten Zeit. (die alle ja in 3. Mose 28 geschrieben stehen)

Unser zweites erkannte Muster im Text von 2. Mose 12: 2

Gleich sieben mal haben wir dieses zweite Muster auch noch an anderen Stellen im alten Testament gefunden.

In den ersten sechs Stellen erkennt man mit Leichtigkeit, das es sich um den Monat handelt an dem das Passah YAHWEH's und das Fest der ungesäuerten (Matzen) gefeiert wurde..., der Haupt Monat, an dem die Gerste Ähren haben musste..., der erste Monat des zeremoniellen Jahres.

2. Mose 12: 3. Redet zu der ganzen Gemeinde Israels und sprecht: Am zehnten Tag dieses Monats nehme sich jeder Hausvater ein Lamm, ein Lamm für jedes Haus;

2. Mose 12: 6. und ihr sollt es aufbewahren bis zum vierzehnten Tag dieses Monats. Und die ganze Versammlung der Gemeinde Israels soll es zur Abendzeit schächten.

2. Mose 13: 5. Wenn dich nun YAHWEH in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Hewiter und Jebusiter bringen wird, wie er es deinen Vätern geschworen hat, um dir ein Land zu geben, in dem Milch und Honig fließt,         so sollst du diesen Dienst in diesem Monat bewahren. 

Diesen Text in 2. Mose 13: 5, haben wir ja auch schon in der Rubrik „Abib 2.0“ betrachten und erkennen dürfen, das es sich dabei um den 12. Monat des bürgerlichen Jahres im 40. Jahr der Wüstenwanderung Israels handelt. Es war der erste Monat in Kanaan und ist jetzt mit dem Muster הַחֹדֶשׁH2320 הַזֶּהH2088, auch noch als ein erster Monat des zeremoniellen Jahres zu erkennen (wurde bereits in der Rubrik Josua erforscht).

3. Mose 23: 6. Und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote für YAHWEH. Da sollt ihr sieben Tage lang ungesäuertes Brot essen.

4. Mose 9: 3. Am vierzehnten Tag dieses Monats sollt ihr es zur Abendzeit halten, zur bestimmten Zeit; nach allen seinen Satzungen und Vorschriften haltet es. 

4. Mose 28: 17. und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest; sieben Tage soll man ungesäuertes [Brot] essen.

Nehemia 9: 1. Aber am vierundzwanzigsten Tag dieses Monats kamen die Kinder Israels zusammen unter Fasten, in Sacktuch [gekleidet] und mit Erde auf ihren Häuptern. 

Bei dem Vers in Nehemia 9: 1 ist das ein wenig schwieriger, weil im Kapitel davor geschrieben steht, das sie im siebenten Monat das Laubhüttenfest gefeiert haben und daher auch alle Bibelleser und Kirchen, diesen 24. Tag in Nehemia 9: 1, ganz selbstverständlich auch noch diesem siebenten Monat zuordnen. Aber lassen wir uns auch hier wieder von der großen Weisheit YAHWEH's überraschen, die seine ganze heilige Schrift durchweht..., und jetzt am Ende aller Tage, auch für alle seine Kinder die ihn lieben und es studieren, noch mehr geoffenbart wird. Für Nehemia 9; 1 haben wir uns entschlossen gleich eine eigene Rubrik zu machen; „Rubrik 24: Nehemia 9:1?“, da wir in ihm nicht nur das zweite Muster „dieses Monats“ auch bestätigt gefunden haben, sondern uns da unser himmlischer Vater und Elohim YAHWEH, mit noch vielen weiteren neuen Wahrheiten überrascht hatte..., von denen wir auch nicht die kleinste Vorahnung hatten.

Diese zwei von uns untersuchten Muster in 2. Mose 12: 2, sind aber nicht die einzigen..., nein, es gibt mindestens noch ein weiteres Muster, das wir in dieser Rubrik nicht mehr mit hinein genommen haben. Die zwei Zeugen die benötigt werden um eine Wahrheit darzulegen wurden aber vorgestellt..., das es sich beim untersuchten Text um das zeremonielle Jahr handelt und nicht um das bürgerliche Jahr.* 

* Die heilige Schrift spricht aber selber nichts von einem zeremoniellen oder bürgerlichen Jahr..., macht also da keine Unterscheidung. Diese Unterscheidung ist nur ein von uns gewähltes Hilfsmittel um besser unterscheiden zu können, von was wir da genau schreiben wen es um ein erwähntes Jahr in der heiligen Schrift geht!

Johannes 8: 17. Es steht aber auch in eurem Gesetz geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen glaubwürdig ist. (5. Mose 17: 6 und Hebräer 10: 28) 

Das dritte Muster in 2. Mose 12: 2 ist dieses;

Wir haben bereits 12 Stellen an denen das dritte Muster vorkommen, mit eindeutigem Bezug zur Passah-Feier im zeremoniellen Haupt Monat. Weitere neun Stellen müssten noch vertieft untersucht werden um auch an ihnen eine eindeutige Bestätigung für den ersten zeremoniellen Monat, aus der heiligen Schrift belegen zu können. 

Vielleicht werden wir zu einem späteren Zeitpunkt das auch noch vertieft untersuchen, und dann unsere neu gewonnen Erkenntnisse in dieser Rubrik als PDF Dokument integrieren.

In dieser Aussage bezieht sich Schwester White auf den Traum von William Miller. Er ist zu finden im Buch; Frühe Schriften von Ellen G. White                     * Erfahrungen und Gesichte * Geistliche Gaben (William Millers Traum).

 

Ganze Rubrik als PDF:

Download
Der erste Monat!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 601.5 KB